Samstag, 3. Januar 2009

Das deutsche Schulden Lied: Hymne und Staats Schulden II


Die "Bütten" Ansprachen Weihnachten und Neujahr
Detaillierte Kritik der Reden: Klick auf "Weihnachten" oder "Neujahr"

Im fabulierend doppelschichtigen Film "Big Fish", der 2001/2002 gedreht wurde und 2003 in die Kinos kam, wird unter anderem auch eine Aussage über Hypotheken Finanzierer gemacht, die Banken ruinieren. Ein Bankraub im Film hatte deshalb keinen Erfolg, weil der Tresor seitens der Finanzierer schon "ausgeraubt" war. In den USA pfiffen es die Spatzen von den Dächern. Das Kredit System war oberfaul. In Europa wollen selbst die Experten von nichts gewusst haben?

Mit zunehmender Kriegs Belastung sank das Pro Kopf Einkommen der USA, konnten Kredite nicht zurück gezahlt werden und platzten endlich die Träume, Privat Schulden seien "normal" und beliebig. Der Kredit Hunger der Bevölkerung stieg. Den Banken wurde das Risiko zu hoch. Kredit Verweigerung führte dann zur weltweiten Finanz Krise. Die Verweigerung war ein Besinnen auf die eigentlichen Werte hinter den Krediten. Verteuerung von Krediten hinter dem Rücken der Kreditnehmer, deren Verträge weiter verschachert wurden, sollte Löcher stopfen und Scheingewinne erzeugen. Die noch vitalen Banken, selbst am Rand der Pleite, besannen sich nun aber - oder besinnen sich hoffentlich - auf reale Gegenwerte und vernünftige zumutbare Treuhand Eigenschaften. 

Darum ist die Finanz Krise eher eine Werte Krise, eine Umstellung auf Realwerte und alte Werte des Geschäfts Gebahrens. Diese Rückbesinnung kann nur heilsam sein. Sie ist eine Stärkung des wirtschaftlichen Immunsystems, das nun Spekulation auf die Probe stellt und solide Finanzpolitik einiger weniger Banken belohnt. 

Eine ähnliche Werte Umstellung findet in der Auto Branche statt. Überproduktion und Profit Streben als Angst vor hohen Verlusten entwickelten ein Eigenleben über die Köpfe der Kunden hinweg. Ein verhängnisvoller Kreislauf hatte sich ergeben: Rationalisierung, Technisierung und Perfektionierung von Fließband Ware führte zu Personal Abbau, Überproduktion und Selbstverliebtheit in der Produkt Palette. Nun stellt sich heraus, dass die entsprechende Kundschaft fehlt. Auch hier findet eine Rückbesinnung statt, nämlich auf Märkte, Kaufkraft und Bedürfnisse. Lange vorher kündigte sich an: viel mehr Menschen brauchen ein billigeres und Sprit schonendes Auto, viel mehr wollen das perfekte Umwelt Auto, das Energie spart oder sogar schonende Energie verwendet. 

Die Werte Umstellung ist eigentlich ein Heilungs Prozess. Nur schade, dass die westlichen Schulden Staaten von dieser Heilung nicht profitieren können. Sie reagierten panisch. Die Bevölkerung soll und sollte zum Kaufen gezwungen werden, damit bei gleich bleibenden Steuer Einnahmen der staatliche Schulden Dienst aufrecht erhalten kann. Den Staaten wäre es lieber, die kranke Geschäfts Welt, die staatlich in nie dagewesenen gigantischen Ausmaßen gestützt wurde, und die kranke Bevölkerung blieben weiter so krank. Der Faden der Staats Einnahmen sollte und soll nicht abreißen, um Staats Bankrott zu vermeiden. Dafür wird alles in Kauf genommen. Es entstanden sogar so verrückte Ideen, den Menschen schlicht frisch gedrucktes Schulden Geld auszuhändigen, damit sie weiter konsumieren wie bisher. 

Trickreich haben die Staaten die Gedanken Spielereien mit virtuellem Geld, mit Buchung-Geld, Buch Geld, erfunden, um leichter an Neu-Schulden-Geld heran zu kommen, in der Hoffnung, es niemals zurück zahlen zu müssen, denn es sei ja nur "Buchgeld", jenseits aller Gegenwerte, jenseits aller Goldreserven sowieso, die längst kein Gegengewicht mehr darstellen. Die Lasten der Staaten konzentrieren sich lediglich noch auf den Schulden Dienst. Die ganze Rechnung ist falsch, weil die Ausgaben des Buchgeldes, welches das neu Verschulden vertuschen soll, konkret auf Heller und Pfennig abgerechnet werden müssen. Bei den schönen Ausgaben werden die Staaten plötzlich konkret. Sie ähneln einer verwöhnten Frau, die ihre Ehe Krise mit Geldausgeben in Luxus Kaufhäusern kompensiert, ohne nachzudenken, ob die Konten ihres Mannes überzogen sind.

Westliche Staaten leben generell über ihre Verhältnisse, gönnen ihrem Apparat alles und der Bevölkerung nur ganz wenig. Die eigentliche Krise sind die Staaten selbst, einschließlich der Bundes Republik Deutschland. Gegen den Ausverkauf Deutschlands durch die eigenen Staats Führungen stemmt sich die erweiterte Hymne, siehe den Artikel "Nation-Hymne", dort die Anmerkung 2.

Vor diesem Hintergrund waren die Weihnachts und Neujahrs Ansprachen des Bundes Präsidenten und der Kanzlerin eher Bütten Reden ohne Witz. Die Bühne wackelte, die Redner versuchten krampfhaft, darauf sicher zu stehen. Das Hin und Her Tanzen auf den wackeligen Brettern staatlicher Schulden Erschütterung diente dem Zweck, wenigstens den Ernst zu wahren und den jeweiligen Berater Punsch in die schluckende Bevölkerung zu schenken. Da alles wackelte, ging auch das Einschenken daneben Anmerkung1.

______________

Anmerkung1 = Nachtrag am 19/Febr/09 17:17 +1

Inzwischen ist das Wackel-Schenken schon fast am Aschermittwoch angelangt. Gestern wurde noch gefeiert, Aschermittwoch ist der Tag der Wahrheit, der Schuld und der Schulden.

Wie in den USA so verschwinden auch in Deutschland Banken-Hilfspakete vom Bürger-Rücken und sind hinterher einfach weg, versickert in Vorzugs-Gehältern, Boni etc. Die Hypo-Real-Estate ist das Parade-Beispiel. 

Die HRE sei eine besondere Bank, hörte man heute in TV-Nachrichten. Sie sei "System relevant" hieß es. Sie beschaffe das Geld für Staats-Ausgaben und den Schulden-Dienst des Staates. Über andere Banken werden Anleihen, Pfandbriefe, Lebens-Versicherungs-Policen etc  ausgegeben. Sie sind Papiere, die immer als sicher galten. Macht nun die "System-Bank" HRE pleite, fällt das Finanzierungs-System auch des Staates wie ein Karten-Haus zusammen. Daher sei die Stützung der HRE das kleinere Übel. 

Ganz vergessen wurden die Tatsachen, dass eben gerade das Geld aus den Staats-Anleihen und Pfand-Briefen verzockt wurde. Es ist so, wie ich oben schrieb. In Nachrichten wurde die Katze aus dem Sack gelassen. Die Texte, um die Machenschaften der HRE zu umschreiben und nicht schlimm aussehen zu lassen, geriet zu einem Eiertanz der Medien. Schon in den folgenden Nachrichten war der Text etwas verändert, etwas abgemildert. Eines soll vermieden werden: die Wahrheit darf nicht ans Licht. 

Die Wahrheit verhält sich ungefähr so, wie ich oben in weiser Voraussicht schon alles geschildert hatte, weil einfach die Logik und die Erfahrung mit den Laien des Staats-Apparates und der Parteien, die am großen Geld mitmischen wollen, kräftig dabei selbst absahnen wollten, letztlich immer größere Staats-Schulden verursachen, um daran zu profitieren. 

Mehr Staats-Schulden brachten der HRE mehr Mittel. Die Abhängigkeit des Staates von dieser Finanz-Konstruktion zum Schulden-Machen verleitete zu Personal-Entscheidungen wie in einem Club. Einem staatlich infiltrierten Wirtschafts-Defilee-Klub. Die "Hilfs-Pakete" in immer größeren Ausmaßen sind nur das kriminelle Nachspiel. Voraus ging die Defiliercour an den heiligen Angeboten des US-Kredit-Finanz-Systems vorbei direkt in den Berliner Reichstag. Geprüft wurde nichts, faule Kredite hatte es nie gegeben, war die vorherrschende Stimmung, denn aus Bürger-Geldern wurde laufend auch noch Absahne erzeugt. 

Normalerweise müssten Kanzlerin und Finanz-Minister zurücktreten. Das wirtschaftliche Kapital-Verbrechen scheint jedoch in Deutschland als Aschermittwoch-Kehraus durchzugehen.

Die Nation-Hymne wird immer surrealer.

_____________

Nachtrag am 21/Febr/2009 4:38 +1: 

Inzwischen kam heraus, dass die "private" Selbst-Lobbyisten Bank des Staats-Apparates und der Parteien-Projekte, die Hypo-Real-Estate, zusätzlich bis zu einer Billion Euro insgeheim in Risikopapiere gesteckt hat, an der Buchführung vorbei geschleußt, um die eigene, die staatliche und parteipolitische Gefräßigkeit decken zu können. Überall, wo noch Geld zu beschaffen war, über Lebens-Versicherungen zum Beispiel, wurde die Bevölkerung angegangen. Mit diesem Geld wurde dann gezockt, um es zu vermehren und damit zusätzlich zu profitieren. Aus sicheren Staats-Papieren und privaten Versicherungen auf Vertrauen wurden faule Papiere und Devirate aus Übersee.

In der letzten Quadriga Diskussion der DW kam so nebenbei bereits eine interessante Aussage zu meinen Ohren. Es sei bekannt, dass eine Hungersnot zu staatlichen Veränderungen führe. Nicht mehr Armut aufgrund der Misswirtschaft eines aufgeblähten Staats-Apparates war das entscheidende Wort, sondern "Hungersnot". So kündigt sich die Zukunft an.

Die Wirtschafts-Krise hatte ich als Verschuldungs-Problem geschildert. Zusätzlich fühlt sich der gesamte Weltmarkt mit den Schwemmen von überproduzierten Gesundheits-schädlichen und vielfach überflüssigen Produkten hintergangen und betrogen. Billionen Gelder wurden von Absahnern und Betrügern in Steuer-Paradiesen versteckt oder fließen in Kriegs-Projekte. Das Geld wurde, für Konsum wie bisher, zu knapp, daher zu kostbar für förmlich aufgezwungenen Konsum-Luxus ohne geistige Gehalte, einfach nur für die Geschäfte anderer. 

Während sich die Wirtschaft flexibel zeigt und nun Produktionen zurück fährt, Kurzarbeit ansetzt und umdisponiert, Kunden-orientierter plant, bleiben die Staats-Apparate unflexibel starr und halten an ihrem Vorzugs-Personal, an ihren Ämtern, an ihren Selbst-Lobby-Banken, an ihren Luxus-Renten, Partei-gestützten Schiebereien und Pöstchen fest. Der Bürger soll zahlen, bis er in Hungersnöten dahin darbt und möglichst vorher krepiert, bevor er protestierend oder gar Gewalt-bereit auf die Straße geht. Eine zeitlang wurde die Bevölkerung damit abgetröstet, dass die kommenden Generationen alle Schulden dann schon zahlen. Aber nun allmählich frisst sich dieses Schein-Argument in die Gegenwart und verschlingt seine Kinder von heute.

Die aufgeweckten Kinder von heute wollen nicht mehr Gen-manipulierte Waren, wollen keine verpackte Industrie-Nahrung mit globaler Haltbarkeit, voller Chemie und getürkten Geschmacks-Verlockungen. Immer mehr dringt durch, was Wissenschaftler und Ärzte angerichtet haben, um natürliche Lebens-Prozesse zu umgehen und an den Schäden zu verdienen, und was Politiker angerichtet haben, um ebenfalls daran für ihren Staats-Moloch mit zu verdienen. Denn - oh Wunder, dass sie es gemerkt haben - Bio-Nahrung und Einkaufs-Ketten gesunder Produkte boomen. Sie haben Hoch-Konjunktur.


Nachtrag am 8/Mai/2009 12:53+1

In der Süddeutschen erschien ein gestern ein Artikel über deutschen Patriotismus bei Muslimen. Mein Kommentar dazu:

Deutschland hat seine nationale Identität noch nicht so recht gefunden, ist eher dabei, historisch gewachsene Identität aufzugeben. Fakt ist zunächst, dass jeder Inhaber mit einem deutschen Pass zur Nation gehört. Ein Klassen-System wie in vielen anderen Ländern, dass nämlich Einheimische bevorzugt werden, zum Beispiel wenn es um Justiz und Polizei geht, gibt es in Deutschland nicht. Eher werden oft Deutsche selbst benachteiligt. Diese Tatsache und die enorme Staatsverschuldung belegen, dass es in Deutschland gar keinen Patriotismus gibt. Wie kann man dann fragen, wer die besseren Patrioten sind?

Die politischen Ursachen, weil es keinen Patriotismus gibt, liegen in den Anfängen nach 1945. Deuschland wurde fremdbestimmt. Kulturelle Ursachen, nicht ein wenig patriotisch zu empfinden, gibt es dagegen keine. Das Fahnenmeer der FWM zeigte es. Deutschland muss seine Identität zuerst im kulturellen Bereich finden, weil nur hier keine Barrieren sind. 

Jeder kann sich mit den kulturellen Leistungen unseres Landes beschäftigen und kann sich auch mit ihnen identifizieren. Die Artikel-Behauptung ist daher etwas witzig. Sie müsste in eine Frage umgewandelt werden, wer die deutsche historisch gewachsene Kultur am besten vertritt. Wer sie gut vertritt, ist auch wohl zum Teil ein kultureller Patriot. Viele würden dies eher verschweigen wollen. Sie finden sich vielleicht wieder, wenn sie eine Nation-Hymne betrachten, die in mühevoller Kleinarbeit über die Jahre entstand und sieben Strophen hat. Man gebe z.B bei Google "Nationhymne" (nicht Nationalhymne) ein und finde sie dann. Wer sich mit ihr identifizieren kann, ist eventuell prädestiniert dafür, im Inneren vielleicht insgeheim ein deutscher Patriot zu sein.

Keine Kommentare: