Samstag, 29. November 2008

NATION-HYMNE statt NATIONALHYMNE




Das Problem, das die Deutschen mit dem Deutschlandlied haben, bleibt vorerst bestehen. Unter dem Stichwort Nationalhymne kommen bei Google hunderte Links, geschichtliche Abhandlungen, Bekenntnisse, Ablehnungen, unbrauchbare Alternativen und offizielle Darstellungen, ohne es zu lösen. Der letzte Lösungs Versuch, einfach nur die dritte Strophe zur Nationalhymne zu erklären, war unüberlegt. Die Deutschen fordern darin und streben an, was sie schon haben, wenn diese Strophe allein da steht und aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Eine Beschreibung oder auch nur ein Hinweis, warum Deutsche ihr Land vielleicht lieben könnten, fehlt nun. 

Ein neuer Anfang wäre gemacht, wenn das Wort Nationalhymne geändert wird. National geht sprachlich in eine nationalistische Richtung. Das Wort Nation ist neutral. Nehmen wir das recht Schreiben des Internet-Schreibtisches, verklebte Wort Teile eher zu trennen, dazu, dann hätten wir den Begriff "Nation Hymne"; es gäbe viele Nationen Hymnen, aber auch eine Nationen Hymne, die Eurpa Hymne zum Beispiel. Ausnahmen verweisen auf die Möglichkeit, auch ab und zu einen verbindenden Strich einzufügen. Dann hätten wir das Wort Nation-Hymne vor den Augen. Dieses Wort kann für die erweiterte Hymne, die sieben Strophen hat, verwendet werden, Anmerkung1.

Das auf eine Forderung reduzierte Deutschlandlied, der Rest des Burschenschafts Liedes von Hoffmann von Fallersleben, ist nun Nationalsymbol. Selbst diese dritte Strophe wird gelegentlich Opfer weiterer Verstümmelungs Versuche, so dass vom Dichter und seinem Lied fast gar nichts mehr übrig bleibt. Ein neuer Präsidentschafts Kandidat der Linken möchte gar aus dem Problem heraushüpfen, ohne es zu lösen, und schlägt die Kinderhymne von Bertholt Brecht vor, in der vor dem Hintergrund der Hitler Katastrophe darum gebeten wird, Deutschland solle doch so sein wie "andere Länder auch", nicht "über" und nicht "unter", ein Wink mit dem Zaunpfahl als Kritik an der bisherigen Hymne. Dieser Präsidentschafts Kandidat meint also, Deutschland solle eine Hymne haben, die eine vorherige Hymne kritisiert.

Im Jahre 2001 hatte Linda de Mol in einer niederländischen Quizshow einen Kandidaten, der den Komponisten des Deutschlandliedes nicht kannte, mit der Bemerkung getröstet: „Ach, het is toch een rotlied.“ (dt.: Ach, das ist eh ein Scheißlied.). Die darauf folgende Empörung in Deutschland, unter anderem von der Bild-Zeitung durch eine Anzeige bei der Hamburger Staatsanwaltschaft ausgedrückt, hat Linda de Mol allerdings nicht nachhaltig geschadet (Wikipedia), wohl auch deshalb, weil die Leiden Hollands unter den Nazis unvergessen sind. 

Ich selbst war überhaupt nicht empört, sondern nahm die Kritik der Holländerin zum Anlass, mehr über das Lied zu erfahren und zu überlegen, wie Hoffmann von Fallersleben sein Lied denn gemeint haben könnte. So entstand seit 2001 ein wirklich längerer Diskussions Faden, eingebunden in Sofort Kommentare zur deutschen Politik und deutschen Identität Anmerkung2.

Deutschland hat ein Problem mit der Hymne und sich selbst. Dazu existiert seit längerer Zeit eine Internet Seite, die in Suchmaschinen offenbar unter den Tisch fällt. Ebensowenig repräsentiert ist unverständlicherweise eine erweiterte Hymne, die das Problem aus der Welt schafft, die seit Jahren zur Diskussion stand. Während sie entstand, immer mal wieder verbessert wurde, waren Öffentlichkeit und Politiker aufgefordert worden, an der Gestaltung mitzuarbeiten, was ignoriert wurde. Die Nationalhymne wurde schließlich in eine mögliche erweiterte Nation-Hymne eingebettet, ganz sicher im Sinne von Hoffmann von Fallersleben. Selbst die dritte Strophe, die offizielle Nationalhymne, kann ausgetauscht werden, weil sie als Hymnen-Text zum schwächsten Glied der sieben Strophen wurde (als Teil des historischen Burschen-schafts-Liedes behält die Strophe ihre dichterische Stärke). Das Ergebnis wird hier vorgestellt und ein wenig erläutert. Auch deshalb wurde dieses Blog geöffnet. Nachtrag: heute, am 21/Maerz/2009 fand ich über die Google Such-Maschine mein Google-Profil mit den Worten:

Mit meiner Biographie verbunden ist eine Nation-Hymne Fallersleben/vRhein, die in den Zeitabständen ihrer Ent-stehung zu einer dichterischen "Verfassung" für ein besseres Deutschland mit Zukunft für kommende Generationen wurde. Hier ist Deutschland mit eigenen privaten Mitteln Anmerkung3 ein Stück vorangekommen, da nun eine Vision seiner guten Identität auf der Qualitäts-Stufe einer Staats-Insignie besteht.


_________________

Anmerkung1:

Eine Abfrage in der Google Suchmaschine ergab, dass der Begriff Nation-Hymne bereits von  Pit Przygodda verwendet wurde. 

Anmerkung2:

Zuerst in einen CNN/UN Forum gegen Verbrechen in Westafrika, danach in einem MSN Forum "Kontrovers" (offenbar nicht mehr existent), dann als Administrator in einem ideologisch zunächst neutralen Deutschlandlied Forum, das ich 2003/2004 verließ, weil links wie rechts lastige Mitglieder zu aggressiv wurden, dann auf meinem weitergeführten Internet-Schreibtisch mit eigener Domain, der sich nun um elf Blogs erweitert. Das micha vRhein Blog Paket ist rechts auf dieser Seite oder in meinem vollständigen Profil zum Anklicken da.

Anmerkung3 Nachtrag am 27/April/2009 3:30+1, siehe immer auch den Kalender+1 oder Kalender+7:

Hier kam Deutschland tatsächlich einen Pflicht-Schritt voran, während der teure Staats-Apparat samt teurer Regierung einschließlich des teuren Bundes-Präsidial-Amtes Deutschland über die Jahre und besonders zuletzt so herabgewirtschaftet haben, dass die Ursachen des Makro-Schulden-Berges nun durch Lügen vertuscht werden und jeder Hinweis auf soziale Auswirkungen, zum Beispiel durch Gesine Schwan, als "Herbeireden einer Krise" abgekanzelt wird. Bundespräsident Köhler erweist sich durch jüngste Aussagen im Gegensatz zu Frau Prof. Schwan als Erhalter des Lügen-Systems. Vor der Wahl soll eine Scheinwelt propagiert werden, während im Land Armut und Existenzängste rasant zunehmen. Der Zusammenhang von unverant-wortlichen, wenn nicht kriminellen Fehlspekulationen in Landes- und sogenannten System-Banken mit Steuergeldern, dem nun vervielfachten Schulden-Berg und der Verarmung der Bevölkerung ist den Menschen dank einer Vertuschungs-Maschinerie in abhängigen Medien noch nicht klar. Sie sehen noch nicht, dass zum Beispiel Brasilien in dieser Hinsicht viel vorsichtiger war, was die Gier der deutschen Spekulanten aus dem Parteien-Spektrum noch zusätzlich entlarvt. 

Mitte Januar 2009 lag die Steigerung der Neuverschuldung bei 474 Euro pro Sekunde, was einer Staatsverschuldung von aktuell 1,517 Billionen Euro entspricht. Sie liegt heute bei 1.621 Billionen. Stand Januar 2009: 1.560 Mrd. Euro; Zunahme 2007: 1 Mrd. Euro; Zunahme 2008: 15 Mrd. Euro; Zunahme 2009: 140 Mrd. Euro. Ob jüngste Neuverschuldungen schon eingerechnet sind, weiß ich nicht.

Keine Kommentare: