Mittwoch, 21. März 2012

Bachs gemischte große Chöre – 800 Jahre Thomaner-Chor – die erste Präsenz des neuen Bundes-Präsidenten Joachim Gauck


Der Thomanerchor Leipzig – 800 Jahre-Feier

"Ich bin dankbar, dass das mein erster Termin war", sagte der neue Bundespräsident Gauck

BP Gauck, kaum im Amt, lebt die Nation-Hymne, ohne dass er sie kennt. Die betreffende Strophe ...

6. Strophe micha vRhein 
Bachs gemischte große Chöre,
Schumann, der ins Inn’re dringt,
Beethoven uns ganz gehöre,
Mozart oder Pop, singt singt!
Lasst uns musizieren, scherzen;
draußen sinkt die Abendglut,
Kinder halten Friedenskerzen,
Lichter geben Kraft und Mut.

... passt sehr gut zur ersten Amts-Handlung Gaucks. Er vermittelt das Gewicht deutscher/europäischer Kultur und ist zur Stelle. Die Nation-Hymne ergänzt das Gewicht des Ideologie-freien Zuhörens im musikalischen Raum. Das Singen wird so etwas wie die naive Freiheit von Kindern. Das Musizieren verlangt kontemplatives Geben, Scherzen befreit. Die Natur ist wie Musik, wenn sich die untergehende Sonne bewegt. Kinder halten in ihr den Frieden in den Händen. Lichter werden zu Frieden und geben Kraft, dem Krieg und der Zerstörung zu widerstehen.

22/März/12 +7 24:01 Die Nation-Hymne lenkt den Blick auf uns, uns Bürger in Deutschland. Sollte sie einmal ein Politiker singen, ist auch er "nur" Bürger. Darin, in dieser Hymne, ist von Menschen die Rede, denen ihr Land "über alles geht", von Erfinder-Geist, von Taten und Begeisterung, vom Lernen bei Alten Meistern, von Freiheit und schöpferischem Leben, von Chancengleichheit, von alten restaurierten Städten, von Festen, Dichtern, Malern, Archäologen und Philosophen, indirekt von Kurt Tucholsky, von Universitäten, Museen, von Jugend, die formt, von Kindern des Landes, von Menschenrechten und Würde, von Geschichte, die weltweit hohe Werte in sich birgt, wenn es Menschen gibt, die zum Lernen bereit sind.

Von Politik ist nicht die Rede. Das "Formen des Landes" bezieht sich also nicht auf Politiker, Parlamente, auf die Gesetzgebung, sondern auf alle Deutschen, einschließlich der Jugend, die ihre Zeit gestalten will. BP Gauck ging mitten hinein in die bürgerliche Welt und hörte zu. Ein großartiger Anfang!

Kritik an seiner Vereidigungs-Rede vor dem deutschen Bundestag findet sich HIER.


Keine Kommentare: